Freitag, 22. November 2019

Hey Tante Mimi! Circa 15 Jahre nicht gesehen! Und Du so?

Ok. Genau wie die letzten Male wollte ich eigentlich so tun, als wäre nicht nichts gewesen - als hätte ich einfach so für einige Monate (Jahreszeiten?) mein Laptop verlegt und wäre eben jetzt wieder darüber gestolpert. Als hätte ich immer schon im 6-Monats-Abstand gepostet. Als wäre sowieso alles klar. Aber andererseits...

Andererseits. Ich gehe gerade ein bisschen unter in Arbeit. Ich ertrinke nicht, es ist nur so, als wäre ein Fünfjähriger im Wellenbad ein BISSCHEN zu weit reingeraten, dahin, wo er zwar gerade noch so stehen kann, aber alle paar Sekunden kommt eine Welle und drückt ihm das Chlorwasser in die Nase. Und all die Tanten und Onkel drumherum merken nichts und haben einen dollen Spaß und rufen immer "Wuhuuu!" wenn die Welle kommt. So ungefähr. Was mir jetzt helfen könnte, wäre ein Wachstumsschub von ca. 10 Zentimetern in genau so vielen Sekunden, dass die Wellenmaschine sich erbarmt und aufhört zu pumpen oder jemand, der mich packt und sich auf die Schultern setzt. Stattdessen hab ich ja schon vor ein paar Monaten erzählt, wie der Plan ist: kein Alkohol mehr. Nicht, weil "viele Arbeit" in meinem Fall ein Euphemismus ist für ständig entweder besoffen und/oder verkatert und trotzdem ein relativ anspruchsvoller Job, sondern weil ich tatsächlich deutlich merke: immer, wenn ich nichts trinke, also noch nicht mal den einen Feierabendwein, dann geht es wirklich besser. Denn dann bin ich scheinbar die entscheidenden 10 Zentimeter größer.

Schade nur, dass es trotzdem nicht ganz so einfach klappt wie geplant. Ich würde gerne berichten, dass seit dem letzten Post zu diesem Thema kein Tropfen Rotwein, Bier, Gin Tonic oder Rosé über meine Lippen gekommen ist. Dass ich prächtig schlafe, im Job reinhaue für drei und meine Kinder seither immer grundzufrieden, perfekt geflochten und geschnatzt und mit Vollkornbroten und halbierten Weintrauben im Kitarucksack durchs Leben tollen. Dass bei uns Zuhause nun endlich die Bilder hängen und ich gestern erst das Schuhregal gemariekondod (ist das ein Wort? Wohl nicht...) habe.

An jedem Tag, an dem ich nichts trinke, klebe ich einen blauen Punkt in meinen Tageskalender. Es sind eine Menge Punkte, keine Frage. Viel mehr, als ich z.B. noch vor einem oder gar zehn Jahren dort hätte einkleben können. Das tut mir gut und ist bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung. Die punktfreien Tage enden auch nicht damit, dass ich mit verschmiertem Make-Up und noch in Jeans ins Bett taumele. Ich weiß auch nicht. Ich glaube einfach, so lange ich mir ab und zu noch punktfreie Tage erlaube, werden die Tage mit Punkt sich immer anfühlen wie eine Aufgabe. Als wäre ich brav gewesen und hätte mir einen schönen Quatsch verkniffen. Als wären die Tage mit Wein und Bier die hohen Feiertage meines Lebens, an denen ich mich belohne, indem ich mir gepflegt einen reinschmiere. Und ich kann mir nicht helfen, das fühlt sich irgendwie falsch an. Es geht mir nicht darum, die höhere Tugendbold-Ebene zu erreichen (das war noch nie mein Ziel, treue Leserinnen können das bestätigen) - ich hab rein egoistische Motive. Wäre es nicht großartig, wenn z.B. Weihnachten sich auch ohne Champagner wie Weihnachten anfühlt? Und ein Schweinsbraten auch ohne ein Helles wie ein Schweinsbraten?

Hach ja. Herrje. Falls ihr versteht, was ich meine.

Vor ewigen Zeiten - so mit 16 - waren die meisten meiner Freunde bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendwie breit. (Fairerweise muss man zugeben, dass dazu damals noch nicht viel Bier nötig war.) Ich nicht. Mich hat das nicht interessiert. Ich war auch nicht dagegen. Es war mir einfach egal. Ich hätte niemandem eine Predigt gehalten, mich auch nicht manchmal gefragt, was bei mir denn so anders ist - es war einfach, wie es war: das ging mich nichts an. Meine Freunde hatten dafür eine einfache Erklärung: "Du bist einfach naturbreit." Damit war nicht gemeint, dass ich auch ohne chemischen Einfluss schräg oder peinlich oder bekloppt war. Nein, eigentlich war es ein Kompliment (jedenfalls hab ich es so verstanden). Diesen Zustand, kann man den vielleicht irgendwann wieder erreichen?

Und damit auf in einen weiteren pickepackevollen Arbeitstag. Erleichtert durch einen Vorabend mit Kräutertee.

12 Kommentare:

  1. Ich lese deinen Blog sehr gerne, du schreibst wirklich wunderschön!
    Du schreibst so witzig über das Thema Trinken oder nicht?, aber ich hoffe, dass es nicht ein ernsteres Problem ist/wird...?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fiona,
    ich lese seit ca. einem halben Jahr deinen kompletten block von hinten nach vorne und bin nun endlich im Aktuellen bereich angekommen. Ich bin leider noch eine Abkürzungstante und habe mich auf Grund dessen an eine chinesische Ärztin gewannt (ich bin auch keine Esoterik Tante aber irgendwie fand ich spannend was ich darüber gelesen habe und wollte das gerne mal ausprobieren). Naja auf jedenfall finde ich es witzig zu lesen, das du gerade dem Alkohol abgeschworen hast. Den mir wurde gesagt das ich auch aufhören soll. Am besten kein Schluck mehr. Die Ärztin meinte das meine Gesichtszüge wie versteinert aussahen. Ich trinke sicherlich nicht eine Menge und eigentlich beschränkt es sich bei mir auch nur auf Freitag und Samstag, auf ein paar Bier oder eine Flasche Wein mit meinem Mann. Trotzdem fühlt es sich für mich so an, als ob mir jemand etwas weg nimmt. Jetzt wo der letzte Versuch wieder daneben gegangen ist, war der einzige Trost zu wissen das ich am we wieder was trinken kann, wo wir auch besuch bekommen mit dem es immer recht Lustig ist (versteht mich nicht falsch wäre ich wirklich schwanger geworden hätte super gerne auf das trinken verzichtet). Irgendwie merke ich das der Gedanke daran mich nicht sooo happy macht und ich denke was soll ich den noch alles tun es klappt ja doch irgendwie nicht und andere werden doch auch Schwanger obwohl sie in Maßen trinken. Daher finde ich es sehr bewundernswert das du ganz freiwillig damit aufhören möchtest, obwohl du ja schon auch gerne mal was getrunken hast (laut bloog).

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Flora,
    wie schön von Dir zu lesen - nee, nee, ich jammer jetzt nicht rum wie die Damen im vor(vor?)letzten Post - ich freu mich einfach. Mit Freude ist hier sonst nicht viel - nach bald 3 vollendeten Jahren als immer noch kinderlose Abkürzungsdame gehe ich abwechselnd die Wände hoch oder prokrastiniere das Thema so gut das als 38- Jährige eben geht.
    Ich wünsche Dir eine feine Adventszeit.
    Alles Liebe von Denise

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Flora, ich lese seit Jahren deinen Blog. Du hast mir die Kiwu-Zeit erheblich erleichtert und dafür möchte ich mich einfach mal bedanken. Mittlerweile toben zweijährige Zwillinge durch unser Leben und ich kann ansatzweise nachvollziehen, dass du nicht mehr so oft zum Schreiben kommst. Alles GUte für dich und deine Familie, Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hey Flora,

    Wann hören wir noch mal von Dir? Vielleicht einen klugen und lustigen Text zum Corona Wahnsinn? So wie früher? Haltet durch! Lg von C aus K

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Flora, bitte melde dich. oder lösche wenigstens diesen dämlichen Kommentar.
    Hier vermissen dich alle,

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt ist schon fast ein Jahr Funkstille. Da macht man sich ja langsam richtig Sorgen... Flora wo steckst du nur?

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass Du mit drei Kindern jede Menge anderer Dinge im Kopf hast, als diesen Blog zu pflegen.
    Aber hier sind oder waren ganz viele Frauen, die Jahrelang mitgezittert und sich für Dich gefreut haben. Ehrlich gesagt, ich fänd einen kurzen Abschied angebracht. Wie gesagt, Du musst Dich für nix rechtfertigen, diese Phase ist für Dich glücklich zu Ende gegangen und ich kann mir vorstellen, dass es eben auch für diesen Blog gilt. Aber ein kleines Update und ein kurzes Tschüß würde mich - und sicher auch viele andere - sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  9. Das was Andrea sagt!

    Und vielleicht interessiert es Dich ja: Bin gerade frisch mit unserem 2. Abkürzungswunder schwanger! TinaausHH

    AntwortenLöschen
  10. Schade ist es, das stimmt. Aber ich denke es ist okay
    https://nobodytoldme.com/ntm-team/claudia/

    AntwortenLöschen
  11. BESTER DRINGEND EFFEKTIVER LIEBESZAUBER, UM IHREN EX / EHEMANN / FRAU SCHNELL ZURÜCKZUFÜHREN UND IHRE EHE JETZT ZU RETTEN. KONTAKTIEREN SIE LORD UDUEBOR DIREKT AUF WHATSAPP +2349044159370
    Hallo zusammen, ich bin hier, um mich mit einem großartigen und mächtigen Zauberwirker namens Dr. zu treffen, um uduebor zu sagen. Ich war so verwirrt und am Boden zerstört, als mein Mann mich wortlos verließ, ich brauchte ihn dringend zurück, weil ich ihn so sehr liebte. Also stellte mir eine Freundin diesen mächtigen Zauberwirker vor, der ihr geholfen hatte, ihren Geliebten zurückzubekommen, also kontaktierte ich ihn und er versprach, dass er in weniger als 72 Stunden zu mir zurückkommen würde. Nachdem er alles getan hatte, worum er gebeten hatte, kam mein Mann, der sich geweigert hatte, mit mir zu sprechen, zu meiner größten Überraschung zu mir nach Hause und bat um Vergebung für alles, was er mir angetan hatte, und jetzt leben wir glücklich zusammen, wenn Sie ein Beziehungsproblem haben, werde ich raten Ihnen, sich wegen Ihrer Aussage an ihn zu wenden. Nachfolgend finden Sie seine Kontaktdaten. Kontaktieren Sie ihn unter WhatsApp @ +2349044159370 oder senden Sie eine E-Mail an dr.uduebor@gmail.com

    AntwortenLöschen