Samstag, 13. März 2021

Das ist die Kriiiiiiiiiise.

Klar gibt es Gründe. Es gibt immer Gründe. In diesem Fall gibt es aber vorrangig einen Grund, warum ich mich so lange nicht gemeldet habe. Dieser Grund ist die Krise oder auch die Kriiiiiiiiise. Die Kriiiiiiise (sorry, die Zeit zum Schreiben ist kurz und zu kostbar, um die iiiiis in Kriiiiise jedes Mal abzuzählen) ist etwas, das sich irgendwann vor ein paar Jahren zwischen L. und mir festgesetzt hat und irgendwie nicht wieder geht. Ich weiß nicht genau, wo sie herkommt, aber sie ist unbestreitbar sehr da. Wobei: selbst das kann man gar nicht so genau sagen. Denn zwischendurch ist sie auch so weg, als wäre sie nie dagewesen. In dieser einen Hinsicht erinnert sie an die Geburt eines Kindes, grauenvolle Schmerzen schütteln Dich von Kopf bis Fuß, Du willst einfach nur noch weg hier, es lässt sich wirklich keine Minute länger mehr aushalten - und dann ist es vorbei, und Du unterhältst Dich nett über Ferienpläne und Pizza. Du denkst schon, Du hast Dir das alles nur eingebildet, ist doch halb so schlimm, aber dann kommt die nächste Wehe bzw. in unserem Fall der nächste Streit, und BÄMM ist die Kriiiiise wieder da. Jedenfalls, wie schon erwähnt, sie ist da, und auch in den Pizza- und Urlaubsplanungs-Phasen beschäftigt sie mich sehr. Ich hab keine Ahnung, wie es weitergeht, ob es weitergeht, und ich bin immer noch mehr verwirrt als irgend etwas anderes. Ich hätte nicht gedacht, dass uns das passiert. Zumal wir in den Phasen "dazwischen" immer noch so sind, wie ich uns kennen gelernt habe - eben wie ein Paar, dem so etwas nicht passiert. Es vergeht keine wache Stunde, in der ich nicht darüber nachdenke. Und ich wollte in den letzten Monaten - Jahren - sorry, ich weiß, viel zu viel Zeit - so oft schreiben. Aber ich wusste nicht so richtig, wie und was. Denn ich hab immer über das geschrieben, das mich gerade in Atem hält, und jetzt ist es nun mal DAS hier, was mich in Atem hält, und darüber kann ich schlecht schreiben. Denn auch L. hat dazu eine Meinung, und was für eine, was sage ich: vermutlich hat er 20 Meinungen. Und die kommen hier naturgemäß nicht vor. Und er wäre mit Sicherheit nicht dafür, hier das Blog-Gremium abstimmen zu lassen, wer Recht hat und was zu tun ist. Ganz davon abgesehen, dass ich es irgendwie nicht richtig fände, Euch hier klammheimlich wie ein Tagebuch schreibender Teenie zum Auskotzen und Auf-meine-Seite-Ziehen zu benutzen. Darum ist das große Nr.1-Thema irgendwie verboten. Jetzt ist es aber so: auch zu Kinderwunsch-Zeiten habe ich ja nicht IMMER NUR über Kinderwunsch geschrieben, sondern es gab auch das große weite Themenfeld unter dem Label Normales Leben. Und das gibt es auch hier immer noch. Und ich habe das Schreiben hier wirklich vermisst. Und die Kinder sind inzwischen aus dem Alter raus, in dem sie alle zwei Stunden gestillt werden müssen, ab und zu kann Mama sich an ihren Rechner schleichen. Darum habe ich entschieden, dass es ab jetzt weiter geht. Vermutlich ist inzwischen auch die letzte von euch entmutigt und enttäuscht abgezogen. Niemand wird gerne geghostet, auch nicht unbekannterweise von einer Blogtante, die früher mal teilweise dreimal täglich schrieb und jetzt plötzlich so gar nicht mehr. Das kann ich verstehen. Aber als ich den Blog damals - 2009 war das, glaube ich - anfing, hab ich es erst mal tatsächlich nur für mich getan. Und so fange ich jetzt auch wieder damit an. So wenig ich sonst etwas entscheiden kann gerade, unter anderem mangels Energie und mangels Zutrauen zu mir und meinem Urteilsvermögen - eins hab ich entschieden: die Kriiiiiiiiiiiiiiiiise kriegt mich nicht klein. Und hier wieder zu schreiben, fühlt sich im Moment so an wie ein kleiner, trotziger Stinkefinger in ihr blödes Kriiiiiisengesicht. Wann kommt der nächste Beitrag? Morgen, nächste Woche oder in zwei Jahren irgendwann? Wir werden sehen. Ich hoffe, Ihr Abkürzungsdamen, Euch allen - wo immer Ihr auch seid - geht es gut, ihr seid glücklich, und die dickste Krise weit und breit kommt mit einem i aus und bezieht sich auf einen verstopften Abfluss, eine nahende Deadline zu einem an sich netten, aber gerade etwas nervenden Projekt oder einen eingelaufenen Mohairpulli, der aber eh nicht soooo schön war.

13 Kommentare:

  1. HURRAAAAAAAAAAAAA (mit ganz vielen A)! Wie schön!

    AntwortenLöschen
  2. Da ist sie wieder! Yippiiii!

    AntwortenLöschen
  3. Willkommen zurück, Flora! Ich freue mich!!! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du wieder da bist... ich hab immer mal wieder geschaut und gedacht: Oje, jetzt ist sie ganz weg. Ob es ihr wohl gut geht? Ich freue mich. Was macht der Buchplan? Kristina

    AntwortenLöschen
  5. Alles gut. Ich freue mich, dass Du wieder da bist und drücke fest die Daumen, dass Ihr Eure Krise übersteht.

    AntwortenLöschen
  6. Juhu, wie schön von dir zu lesen! Ich hatte mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich das Lesezeichen zu diesem Block vielleihct doch mal löschen sollte, wie gut, dass ich es nicht getan habe.
    Unsere Kriiiise hier hält schon seit der Geburt des ersten Kindes an und sie ist ähnlich, wie du es beschreibst. Wir haben sie mit Elterncoaching ziemlich gut in den Griff bekommen, gerade aber wieder Rückfälle in alte Muster. Aber jetzt kennen wir immerhin Wege, wieder raus zu kommen. Auch, wenn es anstrengend bleibt. Alles Gute!

    AntwortenLöschen
  7. Auch ganz ohne Abkürzungszeiten lese ich Dich gern und schaue regelmäßig vorbei, ob Du Dich nicht mal wieder gemeldet hast. Liebe Grüße von Franzi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Flora, ich werde niiiiiiiiiiemals aufhören, hier vorbeizuschauen und zu hoffen, dass es einen neuen Beitrag von Dir gibt. Tatsächlich kam ich hier heute zufällig vorbei, um was nachzulesen, was Du nach der Geburt Deines ersten Kindes geschrieben hattest. Ich wünsche mir sehr für Dich, dass Dir das Schreiben hier so gut tut wie irgend möglich. Liebe Grüße von einer Ex-Abkürungsdame mit einem echten, warmen, vor allem MEINEM 2,5 Wochen alten Würmchen auf dem Arm und Augenringen bis zu den Kniekehlen :)

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Flora, ich bin ja auch schon länger keine Abkürzungsdame mehr, meine (per Abkürzungsdings gezeugte) Zwillinge sind jetzt bald zwei Jahre alt, aber ich lese weiterhin sehr gerne deinen Blog, ich bin gespannt, wie es bei dir und euch weitergeht. Freu mich, dass du wieder da bist!

    AntwortenLöschen
  11. Welcome back! Schön, dass Du wieder da bist!

    AntwortenLöschen