Sonntag, 3. Januar 2016

2016, Du weißt, was Du zu tun hast.

Ich weiß, Vorsätze sind Out. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich da letztes Jahr auch Mei-len-weit drüberstand. Na gut, dieses Jahr bin ich wieder dabei. Wieso? Weil es Spaß macht, sich was Schönes vorzunehmen. Weil ich immer schon gerne Listen geschrieben habe. Und weil ich mich jetzt schon drauf freue, in einem Jahr zurückzulesen und zu gucken, wie es lief und wie nicht.

Vorsätze, Hurra!

1. *** (das fängt ja gut an! Tja, so ist es aber. Der erste Vorsatz ist dieses Jahr mal ausnahmsweise einer, den ich für mich behalten will. Vielleicht erzähle ich Euch dann in einem Jahr, was es war. Es hat aber - versprochen - nichts mit Kindern, Schwangerschaften etc. zu tun.)

2. Ich will dieses Jahr endlich wieder so weit kommen, laufen zu gehen. Vielleicht schaffe ich es auch erst im Dezember, und vielleicht bleibt es auch lange Zeit bei der ersten Stufe des Laufprogramms - die, bei der man eine Viertelstunde unterwegs ist und davon nur fünf mal eine Minute wirklich läuft - aber Laufen will ich.

3. Ich will meine Buchidee, an der ich jetzt schon seit ungefähr fünf Jahren halbherzig herumknuspere, endlich so weit bringen, dass ich sie einem Verlag zeigen kann. Das heißt, ich will dafür ein gutes Exposé und statt einem Abschnitt hier und einem Abschnitt da ein paar richtige, echte, fertige Kapitel schreiben. Das muss doch zu machen sein! Blöd nur, dass ich es schon damals, als ich noch keine Kinder hatte, nicht geschafft habe. Hilft nichts, der Vorsatz steht.

4. Ich will zweimal im Monat mit L. schick ausgehen. Also Kino und Essen. Oder spazieren und Kino. Oder Theater und Tanzen. Oder was auch immer. Zweimal im Monat will Mutti mit schmerzenden Füßen und verschmiertem Lippenstift nach Hause kommen.

5. Ich will auch dieses Jahr wieder 100 mal nach Rezept kochen.

6. Ich will Leute einladen und die Abende mit ihnen genießen, ohne mich zu stressen.

7. Ich will jeden Sonntag eine To-Do-Liste für die Woche schreiben. Und ich will mich gefälligst daran halten.

8. Sollte mein Gewicht wieder über eine gewisse Marke flutschen, die ich nicht verraten will, dann kommt wieder die 5:2-Diät zum Einsatz. Die hat schon mal funktioniert, wenn etwas bei mir klappt, dann das.

9. Ich werde mich nicht in einem Fitness-Studio anmelden, egal wie günstig die jetzt alle liegen, egal wie toll die Angebote sind, egal dass die Kinder jetzt ja in der Kita sind. Ich lasse das einfach. Ende November lief eine Mitgliedschaft aus, die mich ca. 2.500 Euro gekostet hat für vier Besuche. Es waren schöne und entspannende Besuche, aber nicht für 600 Euro schön und entspannend.

10. Ich werde dieses Jahr kleine Dinge, die mir große Erleichterung bringen, sofort erledigen. Z.B. das Fahrrad gleich auf die richtige Höhe einstellen, das Geschenkpapier gleich an den richtigen Ort räumen, den Hochstuhl gleich verstellen, die zu kleinen Strampler gleich in die Kiste für L.s Cousine tun.

11. Ich werde keine Geburtstage vergessen und mich gefälligst bei den Leuten melden. Denn auch dieses Jahr “spüren” die nicht per Telepathie automatisch, dass ich an sie denke.

12. Ich werde mit der Zeit, die ich dank Kita habe, etwas machen. Und was auch immer ich damit mache, ich werde versuchen, mit meiner Entscheidung zufrieden zu sein. Will ich schlafen, schlafe ich. Will ich Serien glotzen, glotze ich. Will ich aufräumen oder die Steuer machen, mache ich das. Und will und kann ich arbeiten, tue ich das. Aber ich werde nicht mehr die Steuer machen und quengeln, dass ich aber schlafen will, oder schlafen und quengeln, dass ich aber glotzen will etc.

Lese ich z.B. Punkt 12, 11, 10… egal, all diese Punkte, dann müsste Punkt 13 eigentlich sein, dass ich all das mit einer Gehirntransplantation bewerkstelligen werde. Die zahlt aber leider die Kasse nicht. Also steht das Jahr 2016 wohl im Zeichen des großen Persönlichkeitsveränderungsschubs. Ich hoffe, dass mir Vorsatz Nr.1 da ein bisschen Rückenwind verschafft. Schau’n wir mal.

Ich habe außerdem das deutliche Gefühl gerade, dass ich die Hälfte meiner Vorsätze vergessen habe. Ach Moment, einer fällt mir gerade noch ein:

13. Ich werde wieder mehr schreiben. Jedenfalls oft genug, um nicht wieder in die Falle zu geraten, dass ich mich schon wieder so lange nicht gemeldet habe, dass ich jetzt, wenn ich mich melden würde, einen ganzen Roman posten müsste.

Morgen oder übermorgen also noch ein paar mehr Vorsätze bzw. eine überarbeitete Liste. Irgendwer hat mal so ungefähr gesagt, es gibt nichts Motivierenderes als die ersten vier Stunden einer Diät. Vorsätze, Yippie!








1 Kommentar:

  1. Liebe Flora,

    ich lache wieder einmal Tränen denn Du bist so ich, das gibt es eigentlich gar nicht. Ich wollte den Jahresbeginn einmal dazu nutzen, auf ein paar Blogs, die ich regelmäßig lese, zumindest EINEN Kommentar zu hinterlassen. Ich bin eine furchtbar treue Leserin musst Du wissen und das seit Jahren und das obwohl ich immer noch kinderlos bin und es auch bleibe. Ich bin die Leserin, die auch einen Lockenkopf hat, sehr oft sehr unzufrieden mit sich und der Welt ist und dabei so beschäftigt mit sich selbst, dass sie die Welt um sich herum und sowas wie Geburtstage gerne vergisst. Ich bin Texterin und habe 2 Hunde, ich habe einen Blog lebe aber im Süden und nicht im Norden und kaum ein Wort beschreibt es besser als Fusselhirn - das ist nämlich stetig und ständig am Arbeiten. Ich mag fast alle Serien und Bücher die Du so ganz nebenbei erwähnst und manchmal glaube ich, Du bist mein (guter) Zwilling. Ich freue mich sehr für Dich, dass Du eine kleine Familie bekommen hast und vielleicht bist Du sogar ein Stück dafür mitverantwortlich, dass ich meinen Frieden mit der Kinderlosigkeit gemacht habe. Denn ich bin so eine: Wie es ist, ist es nicht richtig. Ohne Kinder ist blöd aber mit ihnen kommt man ja auch nie zu dem, was man EIGENTLICH machen möchte - ach Du kennst das ja (und ich weiß, dass Du es dennoch nie anders haben wollen würdest als jetzt :-))
    Nun zu Deinen Vorsätzen: Ungefähr 8 davon hast Du so oder so ähnlich schon in den letzten Jahren geschrieben. Die meisten davon kenne ich aus meinem Leben (die To-Do und Einkaufs-Listen bspw.) und wenn ich so zurückblicke, habe ich in den letzten Jahren immer ca genau eines dieser Vorsatzdinge pro Jahr geschafft. Ein immenser Schnitt wie ich finde. IIch freue mich jedenfalls auf ein weiteres Jahr mit Dir Fusselkopf und erwarte schon sehnlichst die nächste Entschuldigung, weil Du ewig nichts hier geschrieben hast :-)

    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen