Donnerstag, 15. April 2010

Kleiner Post ins Blaue

Heute habe ich im neuen Haus das zukünftige Schlafzimmer und das Zimmer daneben gewischt, damit wir zwei alte Matratzen da hinpacken konnten. Wir haben immer noch keine Nacht da geschlafen, und wenn wir es täten, wäre das schon ein kleines Abenteuer. Ich bin gespannt, ob es spukt. In irgend einem Astrid-Lindgren-Buch stand mal, wenn man vor der ersten Nacht im neuen Haus die Fenster zählt, dann träumt man, wen man mal heiratet. Gut, das weiß ich ja nun schon. Könnte ich nicht stattdessen träumen, ob das irgendwann mal klappt mit den Abkürzungen? In meiner Klinik hängt ein Kalender, auf den sie jedes mal ein kleines rotes Herz kleben, wenn ein Baby geboren wird, zu dem sie etwas beigetragen haben. Der Kalender sieht proppenvoll aus. Da muss doch auch noch Platz für uns sein?

Ach je. Heute hab ich für den Hund sein komisches Spielzeug geworfen, das aus orangefarbenem Hartgummi ist und so gut riecht, dass ich am liebsten selbst hinterherrennen und reinbeißen würde, und hab mir dabei gedacht: das Leben war auf jeden Fall unkomplizierter ohne Hund. Ich habe, seitdem Lili bei uns ist, keinen einzigen Morgen mehr so lange schlafen können, wie ich gerne geschlafen hätte. Das hat sich für den Alltag ziemlich schnell eingependelt, und ich freu mich inzwischen, wenn ich am Rechner sitze, sehe, dass es noch nicht zehn Uhr ist, und ich habe schon einen ziemlich dicken Teil von dem geschafft, was ich heute unbedingt tun muss. (Ihr werdet jetzt sagen, was sind das denn für popelige, low-achiever To Do-Listen? Sind sie gar nicht! Aber ihr ahnt nicht, um welche Zeit das Tier sich erhebt.) An den Wochenenden war es auch manchmal hart. Ich hatte z.B. einen Höllentag, als die Berliner Mädchen zuletzt hier waren, L. morgens zum Tischtennis abgerückt ist und wir in der Nacht davor einen herrlichen Schanzenbummel hatten. Ich stand graugrün auf der vereisten Wiese und hätte heulen können, so ein Elend war das. Aber dieses Wochenende - dieses Wochenende haben wir Hundefrei. Der Hund fährt mit L.s Mutter in die Heide, bis Sonntag Abend ist sie weg, und die Mädchen kommen zu Besuch, und wir campieren zwei großartige Tage lang bei einem Mädchen und haben es rundum gut.

Und dann dachte ich mir: das gilt vermutlich für die meisten richtig tollen Dinge, dass sie das Leben erst mal komplizierter machen. Zum Beispiel L.: ich bin jeden Tag dankbar und glücklich, dass ich L. habe, denn da hab ich wirklich schon ganz anderes erlebt. Aber trotzdem war das Leben als Single irgendwie unkomplizierter. Mit dem Hund ist es das Gleiche. Und für einen richtig tollen Job (oder auch nur Auftrag) gilt das auch. Von Kindern wollen wir gar nicht reden. Bis ein Kind so weit wäre, dass ich es mit Oma in die Heide fahren lassen könnte, werde ich vermutlich ganz andere Sachen zu überstehen haben als kalte Füße und grünen Kopf auf einer eisigen Wiese.

Ich sitze auf dem Balkon, Lili zerpflückt eine olle Fußmatte, die wir extra zu diesem Zweck aufgehoben haben, und ich freu mich wie besengt, dass mein Leben zwar in den letzten Monaten komplizierter geworden ist, aber jetzt zwei Tage kommen, die phantastisch einfach werden. Und ich frage mich, wohin genau dieser Post eigentlich führen sollte? Aber jetzt klingelt der Küchenwecker, und der sagt mir, dass ich mir leider nicht weiter den Kopf zerbrechen kann über Posts und ihre Ziele, sondern mit der Bollo fürs Wochenende weitermachen muss. (Ihr denkt vielleicht inzwischen, ich kann nichts anderes als Bollo. Aber das stimmt nicht, Schuld sind die Mädchen, die immer nur das gleiche essen wollen! Eine Weile lang bedeutete Mädchenwochenende immer, dass ich ein Huhn mit einer Zitrone im Po zu machen hatte. Ich träumte von Filet Wellington, von Gulasch, von Coq au vin, aber sie wollten das mit der Zitrone. Jetzt wollen sie gerade immer nur Bollo. Ihr könnt sagen, was ihr wollt, ich habe manchmal das Gefühl, dank Mädchen, Hund und L. bin ich eigentlich auch ohne Elternseminar ganz gut vorbereitet auf die vier Kinder, die ich dank Abkürzungen demnächst sicher ganz bestimmt bekomme.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen