Dienstag, 18. Mai 2010

Ihr habt schon nicht mehr daran geglaubt.

Aber heute passiert hier tatsächlich mal wieder was mit Kinderwunsch-Bezug. Sogar mit Behandlungs-Bezug! Ich hab gleich einen Termin bei meiner regulären Frauenärztin, und mit der werde ich, wenn sie mit ihrer Pflicht durch ist, mal genauer besprechen, was wir eigentlich sonst noch so tun können, um mich schwanger zu kriegen (und dafür zu sorgen, dass ich es bleibe). Sie ist nicht nur klassische Frauenärztin, sondern macht auch noch eine Menge alternativer Zauberdinge, vielleicht hat sie ja was in ihrer Schatztruhe für mich? Auch das Thema Klinikwechsel werden wir mal besprechen. Ich bin ein bisschen aufgeregt.

Bin ich eigentlich die einzige Patientin der Welt, die ständig hin- und hergerissen ist zwischen "bloß nicht anstrengend sein, ja keinen Stress machen, alles GAAAANZ unkompliziert mit mir" und "Häh? Das war jetzt irgendwie... hm... komisch, MUSS das so sein?"

Nein, vermutlich nicht.

2 Kommentare:

  1. Vielleicht kann ich ja was dazu beitragen. Ich habe vor kurzem erfahren, dass ein Schilddrüsenwert um 1 bei Frauen in Kinderwunschbehandlung angestrebt werden soll, um die Einnistung zu unterstützen und Frühgeburten vorzubeugen. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich diese Info schon vor den letzten Behandlungszyklen gehabt hätte, denn mein Wert ist deutlich höher. War das etwa der Grund für die Fehlgeburt??? Wer weiß. Jetzt lasse ich mich erst mal medikamentös einstellen, bevor der nächste Zyklus losgeht.

    Eigentlich eine Frechheit, dass mit den teuren Behandlungen losgelegt wird, bevor solch simple Dinge abgeklärt wurden. Woher soll ich als Laie denn wissen, was alles zu beachten ist? Ich bin hin- und hergerissen, ob ich dem Arzt noch vertrauen kann, oder ob es ihm nur um Geschäftemacherei ging.

    Also, wie du siehst, bist du nicht die einzige, der manche Sachen, die die Ärzte mit uns machen, etwas komisch vorkommen.

    Gruß,
    Jane

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Flora,

    ich habe 4 erfolglose IUI und 6 erfolglose IVF hinter mir.

    Ich habe die Schilddrüse prüfen lassen, Gerinnungsstörungen abgecheckt, Eileiter sind durchlässig, Gebärmutterspiegelung ohne Befund, ich war beim Psychologen, bei der Akupunktur und letztendlich auch bei Frau Dr. Schweizer-Arau zur ganzheitlichen Behandlung (siehe Buchtipp von Lectorix im KiWu-Forum). Nun habe ich auf eigenen Wunsch noch immunologische Ursachen abklären lassen bei Dr. Reichel-Fentz und Prof. Würfel. Reichel-Fentz dauert ewig, das Blut haben wir bei meinem Frauenarzt abnehmen lassen und dort hingeschickt, es kam am 12.2. dort an. Nach fünf Telefonaten habe ich die reinen Ergebnisse am 16.3. zugeschickt bekommen, auf die Behandlungsempfehlung warte ich bis heute, mein Telefontermin ist am 1.6 (!!!). Auf den Termin bei Prof. Würfel habe ich über drei Monate gewartet (obwohl ich Privatpatient bin), war am 17.3. dort. Die Immunologiebefunde decken sich mit Reichel-Fentz: Ich habe ein stark verschobenes Verhältnis zwischen den T-Helferzellen (T4) und den T-Suppressorzellen (T8). Die Ratio liegt bei 3,54 (Norm 1,1 -2,3). Das bedeutet auch eine ungünstige Verschiebung zwischen T1 und T2-Zellen. Ich habe zuviele T1, das sind die die unter anderem TNFalpha auschütten und damit, da sie nicht in Schach gehalten werden, teilweise fremden Zellen wie einem Embryo den Garaus machen können. Man vermutet dies als Grund für häufige Fehlgeburten oder wiederholtes IVF-Versagen trotz qualitativ guter Embryonen (sehr lehrreich dazu das Buch "Is your body baby-friendly?" von Alan E.Beer). Letzte Woche Mittwoch haben wir eine aktive Partnerimmunisierung machen lassen, d.h. mir wurden aufbereitete Lymphozyten meines Mannes unter die Haut gespritzt. Dadurch erhofft man sich die Bildung schützender Antikörper und eine Verschiebung der Immunantwort von T1 auf T2. Drücke die Daumen, dass es hilft! Spezialgebiet von Prof. Würfel sind noch die KIR-Rezeptoren, aber die konnten bei mir nachgewiesen werden.

    Ich würde mich freuen, wenn Du in Deinem Buch auch auf diese Dinge eingehen könntest, wenn man von diesen Untersuchungen noch nicht gehört hat, kann man sie nicht machen und die "normalen" KiWu-Zentren tun diese Untersuchungen und Behandlungen als nicht erwiesen ab. Dadurch entgeht aber vielen Paaren vielleicht die Chance auf ein Baby!

    Liebe Grüße
    Hope69

    AntwortenLöschen