Donnerstag, 18. Juni 2009

Meine In Vitro-Angstliste

Wer sich schon mal gegen eine Phobie hat behandeln lassen, kennt das Prinzip: als Erstes brauchst du eine Angstliste. Eine Liste, die in aufsteigender Reihenfolge Situationen aufführt, die dir Angst machen. Hast du z.B. Angst vor Spinnen, dann wäre eine Situation am Anfang der Liste „Ich schlage eine Zeitschrift an einer zufälligen Stelle auf und habe plötzlich das Foto einer Spinne vor mir.“ In der Mitte der Liste steht „Ich muss in den Keller, wo gestern noch eine dicke Spinne war“. Und ganz weit unten auf der Liste könnte so etwas stehen wie „Eine Spinne läuft mir direkt über das Gesicht.“

Wenn ich so eine Liste für In Vitro aufstellen müsste, dann würde sie ungefähr so aussehen:

1.Ich bekomme zufällig mit, dass eine mir fremde Person es „mal mit künstlicher Befruchtung probiert“ hat, aber dass es nicht geklappt hat.

2.L. fragt sich laut, warum bei uns alles so kompliziert sein muss. (Das ist noch nie vorgekommen, aber mir ist auch noch nie eine Spinne übers Gesicht gelaufen.)

3.Ich googele so herum (ganz gegen meine Gewohnheit) und stoße z.B. auf einer großen Kinderwunsch-Seite zufällig auf die Artikelüberschrift „Krebs nach IVF“. Und sofort weiß ich wieder, warum ich normalerweise nicht so herumgoogele.

4.Ich liege nachts um drei hellwach im Bett und denke seit einer Stunde darüber nach, dass ich in vier Jahren 40 bin.

5.Ich habe mir gerade außer Haus im Waschraum ein Medikament verabreicht und plötzlich die fixe Idee, dass ich dabei einen Fehler gemacht oder etwas Wichtiges nicht beachtet habe. Und ich habe keine Chance, jetzt sofort in meinen Therapieplan oder auf den Beipackzettel zu gucken, um mich zu beruhigen, denn meine Papiere liegen ja zu Hause.

6.Ich habe mir gerade meine Spritze in den Bauch gegeben, und auf einmal laufen zwei durchsichtige Tröpfchen aus dem kleinen Loch, das die Spritze gemacht hat. Was ist DAS? Kommt jetzt das ganze Gonal wieder raus? Ist es jetzt zu wenig, um zu wirken? Soll ich nochmal? Große Aufregung.

7.Ich sitze im Wartezimmer meiner Klinik, sehe die anderen Patientinnen da sitzen, die meisten sehen furchtbar resigniert und fertig und mutlos aus, und auf einmal denke ich: ich bin eine von ihnen.

8.Eine fremde Person wie ein Arzt oder ein Krankenkassenmitarbeiter bezeichnet mich als „unfruchtbar“ oder „steril“ (wie in „natürlich erstatten wir ihnen die Kosten aufgrund ihrer Sterilität.“)

9.Ich habe ein Kind auf dem Arm, und es fängt an zu heulen. Können Kinder das riechen? So wie die Tiere fliehen, wenn ein Erdbeben kommt?

10.Die Klinik verschlampt etwas. Z.B. bekomme ich ein Rezept, auf dem die Hälfte fehlt, und nur weil das nicht mein erster Versuch ist, merke ich es rechtzeitig. Sofort fährt das Kopfkino auf Hochtouren. Was, wenn die noch viel mehr verschlampen, aber ich merke es nicht? Was, wenn die meinen Namen auf die Eizellen irgend einer Frau kleben? Was, wenn L.s Sperma gar nicht L.s Sperma ist? Was, wenn... ihr könnt es euch vorstellen.

11.Ich liege auf dem Stuhl, und einer der Ärzte steckt dieses Ultraschall-Ding in mich rein. Auf dem Schirm ist graues Gewusel zu sehen, und es vergehen mehrere Sekunden, bis der Arzt etwas sagt. WAS? SAGEN SIE ES MIR!

12.Ich spreche mit einem Arzt, und er runzelt die Stirn. WAS? SAGEN SIE ES MIR!

13.Ich spreche mit einem Arzt, und er lächelt mich besonders freundlich an. WAS? SAGEN SIE ES MIR!

14.Ich lese zufällig von einer Sache, die angeblich über Erfolg oder Pleite bei IVF entscheidet, und von der ich noch nie gehört habe.

Die Liste wird fortgesetzt.

1 Kommentar:

  1. Großartige Liste!! Grade auch der Anfang mit den Spinnen...diese Geschichte gehe ich grade an. Ich glaube zwar nicht, dass ich es jemals ertragen könnte wenn so ein Vieh über mein Gesicht läuft...aber es wäre schon toll, wenn ich mir einen Raum mit ihnen "teilen" könnte ohne gleich durchzudrehen!
    Meine Daumen sind weiter ganz dolle gedrückt,T.

    P.S. Jarvis Cocker ist pretty cool :-)

    AntwortenLöschen