Sonntag, 28. Juni 2009

Schwanger spielen

Gestern Abend Ausflug aufs Land in das Dorf, in dem wir im August heiraten. Es gab ein Dorffest. Dorffeste haben vor allem damit zu tun, viel zu trinken und dann zu Krachern wie "Komm hol das Lasso raus" zu tanzen. Das geht nicht ohne Alkohol oder ohne eine Selbstvergessenheit, die ich nie erreichen werde. Nachdem ich seit der Rückübertragung zweieinhalb Tage entweder auf dem Sofa oder in einem netten Café um die Ecke ohne Schanklizenz für Alkohol verbracht habe, war das der erste harte Moment. L. hatte ein paar sehr gut aussehende Mini-Biere aus niedlichen 0,2-Liter-Gläschen und die eine oder andere Fluppe mit seiner Mutter und ihren Freundinnen, ich hatte vier Wasser und eine Cola und einen Stock im Arsch. Mütterliche Blicke von den Frauen am Biertisch um mich herum. Dank der Punktion und den dicken Eiern bin ich immer noch ein Pipimädchen, und das Wasser wollte irgendwann raus. Als ich aus dem Toilettenwagen kletterte und mir den zwickenden Bauch rieb, kam mir unsere Pfarrerin entgegen und fragte mich mit vielsagendem Gesichtsausdruck: "Alles gut?"
Und später erzählte mir L.s Mutter, die Pfarrerin hätte sie gefragt, ob ihre Schwiegertochter eigentlich auch raucht. "Sonst ein bisschen, aber gerade nicht." "Aha."

Ich weiß, dass ich mal geschrieben habe, die Leute wären viel zu egozentrisch, um sich ständig den Kopf zu zerbrechen, ob man schwanger ist oder nicht. Das ist auch bestimmt so. Aber gestern war anders. Schon deshalb, weil L. als Kind jedes Wochenende und die Ferien in diesem 300-Einwohner-Dorf verbracht hat und die Leute, bei denen er früher vermutlich nackt durchs Plantschbecken gehüpft ist, jetzt wissen wollen, wen er da eigentlich heiratet. Und wenn eine Hochzeit ansteht, fragt sich die Hälfte der Leute immer, ob da wohl was unterwegs ist. Ich kann's verstehen, ich frag mich das doch gerade auch!

Heute morgen war ich verkatert. Von vier Gläsern Wasser und einer Cola.
Aha.

Die nächste große Sache steht heute Abend an: wir hüten ein Baby. In unserer Wohnung. Es kann schon laufen. Ziemlich schnell sogar. Und wenn wir's versauen, wissen die Eltern, wo sie uns finden. Ich hab Angst.

2 Kommentare:

  1. Dir und L. wünsch' ich heute viel Spaß beim "Eltern-Spielen" ;-)

    PS: Dein Blog ist klasse! Beim Lesen fließen auch immer wieder die Tränen - aber vor Lachen! Kann ich also noch ein Don't ergänzen: Nicht in Floras Blog lesen - zu viel Erschütterungen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, lieb von Dir! Und Dir auch viel Glück (ich geh immer davon aus, dass die meisten hier gerade irgend einen Bezug zu IVF haben...)

    AntwortenLöschen